Die zahnärztliche Implantatchirurgie ist ein Verfahren, das Zahnwurzeln durch metallische, schraubenähnliche Strukturen ersetzt und beschädigte oder fehlende Zähne durch künstliche Zähne ersetzt, die echten Zähnen sehr ähnlich sehen und wie diese funktionieren.
Zahnimplantatchirurgie ist ein Verfahren, bei dem Zahnwurzeln durch metallische, schraubenähnliche Strukturen ersetzt werden, die beschädigte oder fehlende Zähne durch künstliche Zähne ersetzen, die den echten Zähnen sehr ähnlich sind und ähnlich funktionieren können. Die Zahnimplantatchirurgie kann eine gute Alternative zu Zahnersatz oder Brücken bieten.
Zuerst wird eine örtliche Betäubung durchgeführt, bis der Zahn- und Kieferbereich vollständig betäubt ist, wird der Eingriff nicht begonnen.
Die All-on-Four-Technik bedeutet im Grunde, dass alle Zähne auf vier Implantaten sitzen. Diese Technik hat eine Geschichte von etwa 10 Jahren und ist in der Literatur gut dokumentiert. Bei dieser Technik werden zwei Implantate mit einem Winkel von 30-35 Grad im hinteren Bereich der Kiefer platziert, während die anderen zwei Implantate im vorderen Bereich platziert werden.
Warum könnte die All-on-Four-Technik erforderlich sein? Wenn der Kieferknochen im Bereich der Backenzähne erodiert, kann dies das Implantieren in diesen Bereichen behindern. Fortgeschrittene chirurgische Techniken wären dann erforderlich, was für den Patienten eine Behandlungsdauer von etwa einem Jahr und höhere Kosten bedeuten könnte. Mit der All-on-Four-Technik können diese anatomischen Hindernisse umgangen und dem Patienten die Möglichkeit einer festen Prothese gegeben werden. Bei der All-on-Four-Technik erhalten die Patienten am Morgen Implantate und haben abends temporäre feste Prothesen. Nach 3-4 Monaten werden dann die dauerhaften Prothesen angefertigt. Während dieser Zeit leben die Patienten nicht zahnlos.
Bei der All-on-Four-Technik können Patienten ohne fortgeschrittene chirurgische Techniken am selben Tag Implantate und Prothesen erhalten. Patienten kommen mit beweglichen Prothesen und gehen am Abend des gleichen Tages mit festen Prothesen nach Hause. Die Operation selbst verursacht kaum Beschwerden an den Wundstellen, da kein Druck auf sie ausgeübt wird.
Die kurze Operationszeit und Gesamtbehandlungsdauer sind die wichtigsten Vorteile. Die schräg eingesetzten Implantate im hinteren Bereich vermeiden Knochentransplantate und Zeitverlust. Es bietet wirtschaftliche Vorteile durch die Anzahl der Implantate und erfordert keine fortgeschrittenen chirurgischen Verfahren.
Durch die Neigung der Implantate im hinteren Bereich können längere Implantate verwendet werden. Diese Methode erhöht den Kontakt zwischen Knochen und Implantat und verhindert vertikale Knochenaugmentation. Darüber hinaus erhalten die schräg eingesetzten Implantate Unterstützung von der besseren Knochenqualität im vorderen Bereich und verhindern Schäden an anatomischen Strukturen.
Die Technik ähnelt weitgehend der traditionellen Implantatchirurgie und Prothesenherstellung. Vor der Behandlung werden vom Patienten Abdrücke genommen und temporäre Prothesen hergestellt. Unter örtlicher Betäubung werden fehlende Zähne entfernt und Implantate eingesetzt. Temporäre Prothesen werden auf diese Implantate angewendet.
Periimplantitis bezieht sich grundsätzlich auf zwei Arten von Erkrankungen rund um das Implantat. Periimplantmukositis, die auf die Weichteile rund um das Implantat beschränkt ist, und die ausgebreitete Form, die als Periimplantitis bekannt ist und die Infektion des Zahnfleisches um das Implantat herum einschließt.
Ein Implantat imitiert im Wesentlichen einen natürlichen Zahn. Wenn keine ausreichende Mundpflege erfolgt, können zunächst Zahnfleischerkrankungen wie Gingivitis auftreten, die bei fortschreitender Erkrankung zu einer Ausbreitung auf den Knochen führen und dann als Parodontitis bezeichnet werden. Bei Gingivitis beginnt eine Entzündung im Zahnfleisch. In fortgeschrittenen Stadien kann dies zu schmerzhaften Zuständen führen, bei denen das Zahnfleisch bei Berührung blutet. Taschenbildung, Knochenverlust, Verlust der Befestigung, Rückzug des Zahnfleisches, Mundgeruch und Zahnstein sind Stationen bevor der Zahn durch Karies von alleine locker wird.
Periimplantäre Erkrankungen werden je nach Tiefe der bestehenden Zahnfleischtasche, dem Ausmaß des Knochenverlusts und Anzeichen von Zahnfleischbluten am Implantat klassifiziert. Die Wahl der Behandlung erfolgt auf Basis dieser Klassifizierung. Im Allgemeinen reicht bei einer Infektion, die nur das Zahnfleisch um das Implantat betrifft (Periimplantmukositis), eine nicht-chirurgische Behandlung aus. Dies umfasst die Anpassung der Mundhygienegewohnheiten des Patienten, die Entfernung von Plaque, die mechanische Reinigung der Implantatumgebung durch den Arzt und die Empfehlung eines antibakteriellen Mundwassers für den Patienten.
Bei Periimplantitis, wenn die Infektion auf den Knochen um das Implantat herum übergegangen ist, werden nicht-chirurgische und chirurgische Techniken, antimikrobielle Mundspülungen und Antibiotika in Kombination verwendet. Die chirurgische Technik umfasst nach dem Anheben der Lappenentfernung, die Reinigung der Implantatoberfläche ohne Schädigung des Implantats (Dekontamination) und die Knochenaugmentation.